Aufgabenstellung:

Laser gesteuerte Kleberaupen Kontrolle auf kleinstem Raum

Kunde ist Autohersteller und möchte das Aufbringen einer Kleberaupe an einem Karosserieteil inline überwachen.  Es soll Position, Höhe und Breite der Kleberaupe zu jedem Zeitpunkt überwacht werden.

Bisher wurden 3 D-Lasersysteme über eine sehr komplexe und aufwändige Strahlführung eingesetzt, um das Platzproblem zu lösen. Darüber hinaus ist die Justage bei diesem Lösungsansatz zusätzlich sehr aufwendig und anfällig.

Der Kunde suchte eine weniger aufwendige und damit prozesssichere Lösung für seine Kleberaupen Kontrolle.

Video Q6 Thumbnail

Herausforderungen bei der Kleberaupen Kontrolle

Beim Aufbringen der Kleberaupe werden komplexe Geometrien abgefahren, dabei dreht sich die Klebedüse nicht mit. Daher muss die Kleberaupendüse in einem Winkel von 360 Grad überwacht werden. Diese Limitation erfordert einen besonders kleinen Formfaktor der Laser Scanner.

QuellTech Lösung

QuellTech hat für diese Messaufgabe hat einen Spezial Q4- 80S Sensor entwickelt mit einem kleinem Formfaktor von  85×44,5×25 mm (LxBxH) und blauem Laser 405 nm, der besonders gut mit den anspruchsvollen optischen Eigenschaften der hochglänzenden Kleberaupe umgehen kann. Es wurden vier Sensoren überlappend um die Kleberaupendüse herum angeordnet, sodass jeder Sensor einen Bereich von 120 Grad bei der Kleberaupen Kontrolle abdecken konnte.

Ergebnis für den Kunden

Kunde hat jetzt eine 360 Grad Kleberaupen Überwachung auf engstem Raum, die eine einfache Installation und Wartung des QuellTech 3D- Lasersystems erlaubt, ohne Justage und das bei doppelter Profilrate im Vergleich zur früheren Installation.

Können QuellTech Laser Scanner Ihre Messaufgabe lösen?

Wir möchten Ihnen helfen, Ihre spezifische Messaufgabe zu evaluieren.
Durch eine kostenlose erste Testmessung Ihrer Anwendung, können wir bereits frühzeitig eine Einschätzung zur Machbarkeit geben. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, um weitere Informationen zu erhalten, oder einen Termin für eine Beratung zu vereinbaren.
Bitte sprechen Sie mit uns!

Stefan Ringwald
Tel: +49 89 12472375

Oder verwenden Sie unser Kontaktformular: