Ebenheitsmessungen auf Metallplatten

Ausgangslage:

Die Ebenheit von  Oberflächen von Maschinenbau-Komponenten ist zu überprüfen.  Es sind Toleranzen kleiner 15 µm vorgegeben.

Bisher wurden die Ebenheitsmessungen taktil mit einem CMM System vollzogen. Dies ist ein zeitaufwändiger Prozess der nur stichprobenartig durchgeführt werden kann.

Kritische Punkte dieser Anwendung

Die existierenden Messdaten und Referenzteile wurden bisher mit einem taktilen Messverfahren (CMM System) aufgenommen. Um das System auf eine 100% inline Prüfung umzustellen, sollte ein Quelltech Laser Scanner mit hoher Auflösung und hoher Scanrate zum Einsatz kommen. Um diesen Laser gestützten Prüfprozess in einer Produktion mit einer 100% Inline Prüfung einzusetzen, waren mehrere Herausforderungen zu meistern: Die ambitionierte Taktzeit war einzuhalten, die Ebenheitswerte sollten vergleichbar mit den taktil aufgenommenen Werten sein. Dabei musste berücksichtigt werden, dass eine taktile Tastspitze deutlich größere Dimensionen hat als eine Laserlinie. Das führte dazu, dass die mit Laser gemessenen Werte deutlich größere Werte annehmen als die taktil gemessenen Werte. Weiterhin mussten Randbereiche der Oberfläche speziell behandelt werden, da sich dort unerwünschte Reflektionen ergaben, die das Messergebnis verfälschten.

Lösung von QuellTech

Der Vorzug des QuellTech Laser Scanners ist seine hohe Auflösung und die Möglichkeit mit hoher Scanrate Punktewolken aufzunehmen. Darüber hinaus ist er in der Lage, eine nahezu reflexionsfreie 3D Punktwolke auszugeben. Es wurden bei dieser Anwendungn über 12 Millionen Punkte innerhalb von wenigen Sekunden aufgenommen. Die Präzision der Ebenheitsmessungen lag bei einigen Tausendstel Millimeter. Die Software kann dabei soweit parametriert werden, dass der mit dem Laser Scanner gemessene Ebenheitswert in etwa mit dem taktil gemessenen Wert für Ebenheit korrespondiert. Die Randbereiche der Prüffläche wurden einer gesonderten Prüfung unterzogen. Siehe auch: Oberflächenprüfung & Ebenheit messen mit QuellTech.

Vorteile für den Kunden

Der hochauflösende QuellTech Laserscanner hat sich für den Kunden wichtiges Messmittel in der Umstellung von Offline-Prüfung zu 100% inline Prüfung der Ebenheit erwiesen. Somit konnte die Qualität des Endprodukts verbessert werden und aufwändige Nachbesserungen an der Maschine konnten minimiert werden.

Können QuellTech Laser Scanner Ihre Messaufgabe lösen?

Wir möchten Ihnen helfen, Ihre spezifische Messaufgabe zu evaluieren.
Durch eine kostenlose erste Testmessung Ihrer Anwendung, können wir bereits frühzeitig eine Einschätzung zur Machbarkeit geben. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, um weitere Informationen zu erhalten, oder einen Termin für eine Beratung zu vereinbaren.
Bitte sprechen Sie mit uns!

Stefan Ringwald
Tel: +49 89 12472375

Oder verwenden Sie unser Kontaktformular: